Supervision von Arbeitsteams und einzelnen Mitarbeitern

Die heutige Arbeitswelt steckt voller Herausforderungen, die sowohl vom Einzelnen wie von Arbeitsteams zu bewältigen sind. Dabei kommt es nicht selten auch zu Konflikten sowohl mit Kunden/ Klienten wie auch zwischen Kollegen, die einzelne Mitarbeiter und/ oder auch das Arbeitsklima belasten können.


Bei der Supervision werden je nach Ausgangssituation und Aufgabenstellung klärende und lösungsorientierte psychologische Gespräche mit einzelnen Mitarbeitern wie auch mit Arbeitsteams geführt. Eine wichtige Komponente kann dabei je nach Bedarf auch die Vermittlung zwischen Konfliktparteien sein.

Individuelles Coaching


Sie möchten...

  • neue und/ oder herausfordernde Situationen bzw. Aufgaben bewältigen
  • mehr darüber herausfinden, wie Sie auf andere wirken
  • die eigene Rolle sowie das eigene Verhalten im sozialen/ berulichen Umfeld systematisch reflektieren
  • zu mehr Sicherheit im Umgang mit sich selbst und anderen finden
  • sicherer mit Konflikten umgehen
  • zu mehr Gelassenheit und Zufriedenheit finden
  • neue Ziele finden und definieren
  • Ihr persönliches/ berufliches Potenzial entfalten
  • Ihre eigene Motivation steigern
  • etwas an Ihrem Leben ändern, wissen aber selber "gar nicht so recht, was eigentlich“
  • etc.


In solchen Fällen kann einem ein psychologisches Coaching mit Synchronizing in erstaunlich kurzer Zeit entscheidend weiterhelfen, einen wieder "in die Spur bringen" und bislang ungenutzte Potenziale identifizieren und freisetzen.

Teamcoaching


Sie möchten...


  • die Teamidentität stärken
  • Krisen im Team verstehen und bewältigen
  • Konflikte im Team verstehen und lösen
  • das volle Potenzial Ihres Teams identifizieren und erschließen
  • das Team auf neue Aufgaben vorbereiten
  • etc.


In solchen Fällen kann ein psychologisches Teamcoaching entscheidend weiterhelfen, die Situation innerhalb des Teams zu klären sowie ungenutzte Potenziale zu identifizieren und freizusetzen.

Beratung


Ich berate Unternehmen und Institutionen bei unterschiedlichen Fragestellungen, beispielsweise bei der Entwicklung von Konzepten zur verbesserten Zusammenarbeit von Teams.

Als besonders fruchtbar hat sich dabei auch die gemeinsame Arbeit mit internen Experten erwiesen, bei der ich z.B. zentrale psychologische Insights zur psychologischen Wirkung eines Konzepts liefere und Ideen zur konkreten Umsetzung entwickle.

Schulungen zu Gesprächsführung

Gelungene Gesprächsführung ist gerade für Teamleiterinnen und Teamleiter, aber auch für alle anderen, die in ihrem Beruf viel mit Menschen zu tun haben, essentiell für einen erfolgreichen Berufsalltag.

Verbesserte Kommunikation und Gesprächsführung kann entscheidend dabei helfen, unnötige psychische Belastungen zu vermeiden, und zu deutlich größerer Zufriedenheit in Teams führen.

Mein Angebot umfasst dabei je nach Bedarf sowohl einzelne Schulungen wie auch regelmäßige Kommunikationstrainings.